Hinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus

1.    Durchführung von Prüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Aus- und Fortbildungsprüfungen der Steuerberaterkammer Düsseldorf seit dem 17. März 2020 ausgesetzt werden. Die Steuerberaterkammern in NRW planen nun, den schriftlichen Teil der Steuerfachangestellten-Prüfung „Sommer 2020“ am 25. und 26. Juni 2020 durchzuführen, sofern die von der Regierung erlassenen Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie dies zulassen und eine Umsetzung gewährleistet werden kann. Sämtliche Teilnehmer werden rechtzeitig vor der Prüfung über Zeit und Ort sowie zu den Hygiene- und Abstandsregeln schriftlich informiert. Wenn möglich, soll das gesamte Prüfungsverfahren bis voraussichtlich Ende August 2020 abgewickelt sein, um innerhalb des Drei-Jahres-Rhythmus eines regulären Ausbildungsverhältnisses zu bleiben.

2.    Bestellungstermine Steuerberater/in und Zeugnisübergabe für Absolventen der Steuerfachwirtprüfung

Bis auf Weiteres finden keine Bestellungstermine zum/zur Steuerberater/in im Haus der Steuerberater statt. Die Übergabe der Urkunden erfolgt derzeit auf dem Postweg. Auch die erfolgreichen Absolventen der Steuerfachwirtprüfung erhalten ihre Zeugnisse auf dem Postweg.

3.    Ausbildungsbegleitender Unterricht

Lfd. Termine in den Unter- und Mittelstufenklassen des Ausbildungsbegleitenden Unterrichts finden derzeit nicht statt. Ersatztermine werden sobald wie möglich bekanntgegeben. 

4.    Geschäftsstelle der Steuerberaterkammer Düsseldorf

Ab Dienstag, 17. März 2020, bleibt die Geschäftsstelle für Besucher bis auf Weiteres geschlossen. Die telefonische, postalische und elektronische Erreichbarkeit ist aber sichergestellt.

5. Steuerberater fallen seit dem 23. April 2020 unter die Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Notfallbetreuung

Hier finden Sie die Anlage 2 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. 

6.    Informationen der Finanzverwaltung

Aktuelle Hinweise der Finanzverwaltung finden Sie unter

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/steuererleichterungen-aufgrund-der-auswirkungen-des-coronavirus

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Home/home.html

Das Bundesministerium der Finanzen hat im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder einen FAQ-Katalog ausgearbeitet, der den von der Corona-Krise betroffenen Steuerpflichtigen einen Überblick über die steuerlichen Erleichterungen geben soll. Die Ausführungen gelten als allgemeine Hinweise im Umgang mit den sich insoweit aufdrängenden Fragestellungen und werden regelmäßig aktualisiert.

Zum FAQ-Katalog

7.    Vorkehrungen für den Fall einer eigenen Erkrankung oder Quarantäne

Die Mitglieder werden darauf hingewiesen, dass sie Vorkehrungen zu treffen haben für den Fall einer eigenen Erkrankung oder einer Quarantäne. Insbesondere ist dabei die Erreichbarkeit und die Fristwahrung sicherzustellen. Auf die Möglichkeit, einen Vertreter für Verhinderungsfälle zu benennen, wird hingewiesen, § 69 StBerG.

8. Informationen der Bundessteuerberaterkammer für Steuerberater und ihre Mandanten sowie Merkblätter des DWS-Verlages

Die Bundessteuerberaterkammer hat ein Dokument zu den häufig gestellten Fragen an Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise auf ihrer Homepage eingestellt: 

https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/presse-und-kommunikation/neuigkeiten/FAQ_Katalog_CORONA_KRISE.pdf

Außerdem hat die Bundessteuerberaterkammer gemeinsam mit der Wirtschaftsprüferkammer einen 9 Punkte-Plan zu weiteren steuerlich und verfahrensrechtlich erforderlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus entwickelt, den sie gegenüber dem Bundesminister der Finanzen abgegeben haben. Gegenüber dem Bundesamt für Justiz und dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat sie eine Eingabe zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf die Offenlegungspflichten nach § 325 HGB abgegeben. 

9 Punkte-Plan

Eingabe

Videobotschaft des Präsidenten der BStBK, Prof. Dr. Hartmut Schwab: https://www.youtube.com/watch?v=2bhIEAdhxD8

Kostenpflichtige Merkblätter des DWS-Verlages zu Corona-Themen als PDF-Download: https://www.dws-verlag.de/produkte/produktkategorien/coronavirus.html

9. Informationen des Deutschen Steuerberaterverbandes für Steuerberater und ihre Mandanten

mit Links zu einer Informationsübersicht und zum YouTube-Kanal

https://www.dstv.de/interessenvertretung/steuern/steuern-aktuell/tb-031-20-de-corona-stb-infos-liste

10.    Regelungen bei Verdienstausfall

Die §§ 56 bis 58 des Infektionsschutzgesetzes enthalten Regelungen zur Entschädigung bei Verdienstausfällen infolge von Maßnahmen bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Hierunter können auch Verdienstausfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus fallen. Anträge auf Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz können nun online gestellt werden (www.ifsg-online.de). Die Anträge werden digital an die zuständige Behörde im jeweiligen Land übermittelt.

11.  NRW-Soforthilfe

Die Verbreitung des Corona-Virus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern sie bereitet auch der Wirtschaft Sorgen. Auch Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sind mit unterbrochenen Lieferketten, verzögerten Zahlungen und sinkendem Konsum konfrontiert. Um den Schaden für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen in Folge der Corona-Krise abzufedern, hat der Bund ein Soforthilfeprogramm Corona aufgelegt. Die Landesregierung hat beschlossen, das Angebot des Bundes 1:1 an die Zielgruppen weiterzureichen und dabei zusätzlich den Kreis der angesprochenen Unternehmen noch um die Gruppe der Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten zu erweitern.

www.wirtschaft.nrw/corona

Achtung: Derzeit sind Fake-Mails in Umlauf. Das Wirtschaftsministerium NRW teilt mit: „Betrüger versuchen, Ihre Daten per Mail abzugreifen und sich an der Soforthilfe zu bereichern. Die Mail-Adresse corona-zuschuss@nrw.de.com ist ein Fake. Das beigefügte Schreiben stammt nicht von der Landesregierung. Bitte reagieren Sie nicht auf derartige E-Mails und die darin enthaltenen Aufforderungen. E-Mails der Landesbehörden enthalten immer die Endung ".nrw.de".“ Weitere Informationen finden Sie ebenfalls unter obenstehendem Link.

In Ausnahmefällen können auch Gründer nach dem 31.12.2019 einen Antrag auf Soforthilfe stellen. Für diesen Personenkreis gibt es ein spezielles Formular, das zwingend von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe ausgefüllt werden muss. Dies hat ausschließlich programmierungstechnische Gründe. Ein besonderes Haftungsrisiko besteht für den Steuerberater nicht (vgl. 6.14 des Antrags). Weitere Informationen sowie einen Link zum entsprechenden Formular finden Sie hier:

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

12.    Infos zur Liquiditätssicherung beim NRW.BANK-Service-Center

Sollten Sie allgemeine Informationen bezüglich der Liquiditätssicherung benötigen, hilft Ihnen die landeseigene Förderbank NRW.BANK gerne weiter (Tel.-Nr. 0211 91741 4800). Die Förderberater der NRW.BANK informieren und beraten individuell und diskret über die Förderinstrumente des Landes. Wichtig ist, sich so früh wie möglich zu melden, um gezielt und rechtzeitig alle Möglichkeiten auszuloten.

13.    KfW-Corona-Hilfe

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

14. Fördermöglichkeiten der Bürgschaftsbank NRW zur finanziellen Unterstützung von durch die Corona-Krise betroffenen kleinen und mittleren Unternehmen

Informationen der Bürgschaftsbank NRW

15.  Arbeitsrechtliche Auswirkungen

Seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finden Sie unter folgendem Link Hinweise zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen: www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html

16.  Kurzarbeitergeld

Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld: https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

17.  Aktuelle Informationen der Landesregierung NRW 

https://www.land.nrw/corona

 

Wir beobachten laufend die weiteren Entwicklungen und werden weitere Informationen an dieser Stelle bzw. per E-Mail bekanntgeben.

Mitglieder-Informationssystem

Vollmachtsdatenbank für Steuerberater

Börse für Ausbildung und Praktikum

Irreführende Mails zum Transparenzregister im Umlauf

Seit Januar 2020 erhalten Unternehmen Mails von dem angeblichen Absender „Organisation Transparenzregister e.V.“ mit dem Betreff „Registrierungsaufforderung/Verstoß gegen das Geldwäschegesetz“. Die Unternehmen werden darin aufgefordert, sich binnen zehn Tagen beim Transparenzregister zu registrieren. Der dafür angegebene Link führt aber nicht zum offiziellen Transparenzregister! Es handelt sich vielmehr um eine kostenpflichtige „Hilfestellung“, die Unternehmen  nicht in Anspruch nehmen müssen (Kosten 49 €).

Das echte Transparenzregister wird vom Bundesanzeiger-Verlag betrieben: www.transparenzregister.de. Die Eintragung und Registrierung auf der öffentlichen Plattform ist kostenlos. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Eintragungspflicht im Transparenzregister.

Steuerfachangestellte: Steuerberaterkammern zeigen mit
Nachwuchskampagne Vorteile des Ausbildungsberufs auf

Logo Kampagne "Mehr als du denkst"

Eine forsa-Umfrage zeigt: Jugendliche möchten einen Ausbildungsplatz, der zukunftssicher, anspruchsvoll und wohnortnah ist und gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Karriere- und Aufstiegschancen bietet. Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten erfüllt all diese Kriterien. Dies verdeutlicht eine neue Nachwuchskampagne der Steuerberaterkammern, die Ende Januar gestartet ist und diese Vorteile in den Vordergrund rückt, um den Beruf bekannter zu machen und aufzuzeigen, wie vielfältig er ist. Kampagnenbotschafter/innen, die auch im echten Leben Steuerfachangestellte sind, geben in Social Media-Spots auf YouTube und Instagram authentische Einblicke in ihren Kanzleialltag. Die Kampagnenwebsite www.mehr-als-du-denkst.de bietet weiterhin neben Informationen rund um den Beruf eine bundesweite Ausbildungs- und Praktikumsstellenbörse.

Studie zeigt: Steuerberatender Beruf ist zukunftssicher

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufs-forschung (IAB) haben in einer Studie von November 2018 die voraussichtliche Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes bis 2035 untersucht. Dabei prognostiziert die unabhängige Studie für einzelne Berufsgruppen, wie sich der Personalbedarf und das -angebot aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung entwickeln – so auch für den steuerberatenden Beruf. 

Die Prognose: Der steuerberatende Beruf ist zukunftssicher. Bis zum Jahr 2035 steigen der Personalbedarf und das -angebot aller Angestellten im steuerberatenden Beruf – vom Steuerfachangestellten bis zum Steuerberater – trotz der Digitalisierung weiter an. Die Branche wächst aller Wahrscheinlichkeit nach von 242.900 Arbeitskräften im Jahr 2015 auf ca. 273.000 im Jahr 2035. Dieses positive Ergebnis zeigt sich sowohl für die Hochrechnung zum Status Quo (Basisszenario) als auch für das Szenario mit verstärktem Einfluss der Digitalisierung („Wirtschaft 4.0“). Maßgebend ist dabei der sog. Fachkräfteindikator (FKI), der das Verhältnis von Fachkräftemangel und -überschuss prognostiziert. Für die Berufsgruppe „Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung“ ergibt sich über die Jahre 2015, 2025 und 2035 daher eine gute Fachkräftesituation. Das bedeutet: Angebot und Nachfrage für Angestellte des steuerberatenden Berufs sind in Zukunft ausgeglichen. Die Erkenntnisse widerlegen somit Medienberichterstattungen, die vorhersagen, dass der steuerberatende Beruf zukünftig „wegdigitalisiert“ würde.

Die detaillierten Forschungsergebnisse sind hier nachzulesen. 

Auszubildende gesucht?

Ausbildungskampagne "Mehr als du denkst"

Zur Ausbildungskampagne "Mehr als du denkst"

Sie möchten einen Auszubildenden einstellen? Die Steuerberaterkammer Düsseldorf unterstützt Sie rund um Ausbildung und Praktikum:

Außerdem haben wir Ihnen im mitgliedergeschützten Bereich unter der Rubrik "Aus- und Fortbildung" zahlreiche Informationen zusammengestellt, unter anderem:

  • Vordruck des Ausbildungsvertrages als ausfüllbares PDF
  • Ausbildungsnachweisheft als ausfüllbares PDF
  • Rechtliche Hinweise zur Ausbildung
  • Einstufungstest für Bewerber
  • Online-Seminar für Ausbilder
  • Hinweise zum Ausbildungsbegleitenden Unterricht sowie zu den FIBU-Praxistagen
  • Materialien, wenn Sie als Schulpate für den steuerberatenden Beruf werben möchten

Steuerfachangestellten-Prüfung Winter 2019/20: Lehrabschlussfeier

Steuerfachangestellten-Prüfung Winter 2019/20: Lehrabschlussfeier

267 Auszubildende und Umschüler haben mit der Winterprüfung 2019/20 erfolgreich ihre Steuerfachangestellten-Ausbildung abgeschlossen, 24 von ihnen mit der Note "sehr gut". Alle haben nun im feierlichen Rahmen bei zwei Lehrabschlussfeiern in Düsseldorf ihre Urkunden erhalten. Zu diesen Feiern mit anschließendem Sektempfang lädt die Steuerberaterkammer Düsseldorf im Anschluss an die bestandenen Prüfungen alle Absolventen ein, um diesen Anlass gebührend zu feiern.  

Werbung für steuerberatenden Beruf bei Ausbildungsmessen

Werbung für steuerberatenden Beruf bei Ausbildungsmessen

Die Steuerberaterkammer Düsseldorf nimmt jährlich an etwa 25 bis 30 regionalen und überregionalen Berufsinformationsveranstaltungen teil. Berufsangehörige, Auszubildende und Mitarbeiter der Kammergeschäftsstelle informieren dann am Stand der Kammer über die vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im steuerberatenden Beruf. Eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen finden Sie hier: 

Übersicht Ausbildungsmessen

Vollmachtsdatenbank

Teaser Vollmachtsdatenbank

In Kanzleien und in der Finanzverwaltung wird zunehmend papierlos gearbeitet, um die Abläufe effizienter zu gestalten. Im Zuge dessen ist die Einführung der "Vorausgefüllten Steuererklärung" für die Einkommensteuer geplant. Um Sie als Steuerberater in den Prozess zu integrieren, können Sie die Vollmachtsdatenbank der Steuerberaterkammer, eine Online-Anwendung für die elektronische Erfassung und Übermittlung von Vollmachtsdaten zur Vertretung in Steuersachen, nutzen. Grundlage ist ein Vollmachtsformular, welches die Finanzverwaltung herausgegeben hat und mit dem der Mandant die Einwilligung zum Abruf seiner bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten gibt.

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Teaser Steuerberater-Kongress 2020 - Bild: Logo Steuerberater-Kongress 2020

Steuerberater-Kongress 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr einen "Kongress im Netz". 

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