Vollmachtsdatenbank

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Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist eine Online-Anwendung für Steuerberater mit folgenden Möglichkeiten:

  • Elektronische Verwaltung der von Mandanten schriftlich erteilten Vollmachten
  • Legitimation gegenüber der Finanzverwaltung als Bevollmächtigter des Mandanten
  • Berechtigung für den Zugriff auf die bei der Finanzverwaltung elektronisch gespeicherten Daten des Mandanten und für den Abruf zur weiteren Verarbeitung in den Kanzleiprogrammen

Mit der Einführung von GINSTER (Grundinformationsdienst Steuer) zum 18.04.2017 wurde der Anwendungsbereich der VBD um zusätzliche Funktionen (siehe Kammermitteilungen Nr. 130 vom 7.7.2017, Tz. 4) erweitert. 

Um die VDB nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Für die Registrierung benötigen Sie eine SmartCard Classic für Berufsträger der DATEV oder einen Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf.

Zugang über die SmartCard Classic für Berufsträger

Die SmartCard Classic für Berufsträger erhalten Sie über die DATEV: 
SmartCard Classic für Berufsträger 

Zusätzlich benötigen Sie ein Kartenlesegerät und eine entsprechende Sicherheitssoftware. Wenn Sie eine SmartCard im mIdentity-Format haben, entfällt das Kartenlesegerät.

Hinweis: Um die SmartCard Classic für Berufsträger für die VDB zu aktivieren, müssen Sie noch die der Karte zugeordnete User-ID dem Berufsregister der Steuerberaterkammer Düsseldorf mitteilen

Antrag auf Registrierung der SmartCard Classic für Berufsträger 

Zugang über den Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf

Wer nicht im Besitz einer SmartCard Classic für Berufsträger ist, kann als alternatives Zugangsmedium zur VDB einen Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf beantragen. 

Antrag auf Ausstellung eines Mitgliedsausweises

Die erstmalige Ausgabe des Mitgliedsausweises ist kostenfrei. Dieser wird Ihnen per Post zugeschickt. Mit gleicher Post erhalten Sie außerdem ein Formular zur Identifizierung, welches Sie bitte ausfüllen und zusammen mit der Ausweiskopie an die im Formular genannte Adresse senden. Um die im Mitgliedsausweis gespeicherten Daten auszulesen und elektronisch nutzbar machen zu können, benötigen Sie ebenfalls ein Kartenlesegerät sowie die entsprechende Sicherheitssoftware

Video zur Inbetriebnahme des Mitgliedsausweises

Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Sobald Sie die User-ID der SmartCard Classic für Berufsträger dem Berufsregister mitgeteilt und eine E-Mail-Bestätigung darüber erhalten beziehungsweise den Mitgliedsausweis freigeschaltet haben, können Sie sich zur VDB registrieren.

Diese Registrierung ist notwendig, da die Nutzung der VDB voraussetzt, dass Sie einen Nutzungsvertrag mit der DATEV e.G. abschließen. Innerhalb dieses Nutzungsvertrages werden weitere Bedingungen der Nutzung der VDB (z.B. die Kosten pro eingestellter Vollmacht) geregelt. 

Den Nutzungsvertrag erhalten Sie am Ende des Online-Registrierungsprozesses in Form eines mit allen erforderlichen Daten ausgefüllten und unterschriftsreifen PDF-Dokuments. Nur durch diesen Registrierungsprozess kann Ihre Kanzlei für die Nutzung der VDB registriert werden.

Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Hinweise zum Registrierungsprozess

Grundsätzlich muss sich jeder selbstständige Steuerberater bzw. seine Kanzlei separat registrieren. Bitte beachten Sie, dass innerhalb des Registrierungsprozesses die aktuell im Berufsregister zu Ihrer Person bzw. Ihrer Kanzlei hinterlegten Daten Verwendung finden. Sofern sich kurzfristig Änderungen ergeben haben (Umzug, Änderung der Kontaktdaten, Aufnahme eines weiteren Berufsträgers o. ä.), sollten Sie dies umgehend dem Berufsregister der Steuerberaterkammer Düsseldorf mitteilen.

Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit im Rahmen einer Berufsausübungsgemeinschaft (Sozietät, Partnerschaft, Steuerberatungsgesellschaft o. ä.) ausüben, reicht es aus, wenn die Registrierung von einem der vertretungsberechtigten Berufsträger vorgenommen wird. Die weiteren vertretungsberechtigten Berufsträger werden automatisch für die Kanzlei mitregistriert, vorausgesetzt die weiteren Personen sind im Berufsregister mit der Berufsausübungsgemeinschaft verknüpft und haben eine eigene SmartCard Classic für Berufsträger oder einen Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf. 

Nutzung der Vollmachtsdatenbank

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Hilfe zur Vollmachtsdatenbank

Vollmacht

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Beiblatt zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Merkblatt zur Verwendung der amtlichen Muster für Vollmachten

Musteranschreiben Vollmachtsdatenbank an Mandant

Weitere Informationen

FAQ zur Vollmachtsdatenbank