Vollmachtsdatenbank für Steuerberater - Bild: Grafische Anmutung für Vernetzung

Vollmachtsdatenbank

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Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist eine Online-Anwendung für Steuerberater, über die durch Mandanten schriftlich erteilte Vollmachten verwaltet werden können. Die Vollmachten müssen nicht mehr postalisch an die Finanzverwaltung übersendet werden. Sie werden vielmehr auf elektronischem Weg an die Finanzverwaltung übermittelt. Über die VDB erhält der Steuerberater zudem die Berechtigung für den Zugriff auf die bei der Finanzverwaltung elektronisch gespeicherten Daten des Mandanten und für den Abruf zur weiteren Verarbeitung in den jeweiligen Kanzleiprogrammen. 

Um die VDB nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Für die Registrierung benötigen Sie einen Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf oder alternativ eine SmartCard Classic für Berufsträger der DATEV.

Eigenbetrieb der Vollmachtsdatenbank durch die Bundessteuerberaterkammer

Gemäß § 86 Abs. 2 Nr. 10 StBerG ist die Bundessteuerberaterkammer zum Eigenbetrieb der VDB verpflichtet. Starttermin des BStBK-Eigenbetriebs ist der 1. Juli 2020. Die DATEV eG fungiert künftig nur noch als technischer Dienstleister der Bundessteuerberaterkammer. 

Weitere Informationen zur VDB finden Sie hier: https://www.bstbk.de/de/themen/vollmachtsdatenbank.

Liste der Ansprechpartner: https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/vollmachtsdatenbank/VDB_Ansprechpartner.pdf

Zugang über den Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf

Die erstmalige Ausgabe des Mitgliedsausweises ist kostenlos. Der Ausweis wird per Post zugestellt. Mit diesem Schreiben erhalten Sie auch ein Formular zur Identifizierung, das Sie bitte ausfüllen und zusammen mit der Ausweiskopie an die im Formular genannte Adresse senden. Benötigen Sie einen Ersatzausweis, z. B. wegen Verlust oder Beschädigung, ist dies natürlich möglich. Um die im Mitgliedsausweis gespeicherten Daten auslesen und elektronisch nutzen zu können, benötigen Sie ein Kartenlesegerät sowie die entsprechende Sicherheitssoftware "Sicherheitspaket compact VDB"

Antrag auf Ausstellung eines Mitgliedsausweises [PDF]

Weitergehende Informationen zur Inbetriebnahme des Mitgliedsausweises

Zugang über die SmartCard Classic für Berufsträger

Die SmartCard Classic für Berufsträger erhalten Sie über die DATEV: 

SmartCard Classic für Berufsträger

Zusätzlich benötigen Sie ein Kartenlesegerät und eine entsprechende Sicherheitssoftware. Wenn Sie eine SmartCard im mIdentity-Format haben, entfällt das Kartenlesegerät.

Hinweis: Um die SmartCard Classic für Berufsträger für die VDB zu aktivieren, müssen Sie noch die der Karte zugeordnete User-ID dem Berufsregister der Steuerberaterkammer Düsseldorf mitteilen

Antrag auf Registrierung der SmartCard Classic für Berufsträger [PDF]

Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Sobald Sie die User-ID der SmartCard Classic für Berufsträger dem Berufsregister mitgeteilt und eine E-Mail-Bestätigung darüber erhalten beziehungsweise den Mitgliedsausweis freigeschaltet haben, können Sie sich zur VDB registrieren.

Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Hinweise zum Registrierungsprozess

Grundsätzlich muss sich jeder selbstständige Steuerberater bzw. seine Kanzlei separat registrieren. Bitte beachten Sie, dass innerhalb des Registrierungsprozesses die aktuell im Berufsregister zu Ihrer Person bzw. Ihrer Kanzlei hinterlegten Daten Verwendung finden. Sofern sich kurzfristig Änderungen ergeben haben (Umzug, Änderung der Kontaktdaten, Aufnahme eines weiteren Berufsträgers o. ä.), sollten Sie dies umgehend dem Berufsregister der Steuerberaterkammer Düsseldorf mitteilen.

Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit im Rahmen einer Berufsausübungsgemeinschaft (Sozietät, Partnerschaft, Steuerberatungsgesellschaft o. ä.) ausüben, reicht es aus, wenn die Registrierung von einem der vertretungsberechtigten Berufsträger vorgenommen wird. Die weiteren vertretungsberechtigten Berufsträger werden automatisch für die Kanzlei mitregistriert, vorausgesetzt die weiteren Personen sind im Berufsregister mit der Berufsausübungsgemeinschaft verknüpft und haben eine eigene SmartCard Classic für Berufsträger oder einen Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer Düsseldorf. 

Vollmacht

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen [PDF]

Beiblatt zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen [PDF]

Merkblatt zur Verwendung der amtlichen Muster für Vollmachten [PDF]

Musteranschreiben Vollmachtsdatenbank an Mandant [PDF]